Vom 17. bis 19. November 2025 fand in den Räumlichkeiten des österreichischen Parlamentes die internationale Fachkonferenz LANGUAGE INTELLIGENCE 2025 statt. Als Partner von LT-Innovate war das Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement (ZRK) mit mehreren inhaltlichen Beiträgen und Sprecher:innen zentral vertreten.
ZRK-Expertise im Fokus
Das ZRK gestaltete eine eigene Session, in der drei Themenschwerpunkte im Mittelpunkt standen:
- Supply-Chain-, Cyber- und Space-Resilienz
Johannes Göllner zeigte in seiner Keynote, wie Künstliche Intelligenz Entscheidungsunterstützung für komplexe Lagebilder ermöglicht – etwa in globalen Lieferketten oder sicherheitskritischen Infrastrukturen. - KI im Handel und in Supply Chains
Tudor Andronic präsentierte, wie KI-gestützte Technologien den Einkaufsprozess, die Warenlogistik und Validierungssysteme im Handel transformieren. - Large Language Models im Risikomanagement
Florian Heder -in Vertretung von Andreas Böcskör- erläuterte, wie LLMs Transparenz und Effizienz in globalen Lieferketten erhöhen können.
Zusätzlich stellte Vítor Eulálio-Reis das ZRK-Projekt ATLAS vor – ein KI-gestütztes Entscheidungsunterstützungssystem für das Krisenmanagement.
Award für Tudor Andronic
Ein besonderes Highlight war die Auszeichnung von Tudor Andronic mit dem
BEST LANGUAGE INTELLIGENCE BUSINESS USE CASE AWARD 2025.
Sein Vortrag zum Einsatz von KI entlang der „Farm-to-Fork“-Wertschöpfungskette wurde von den Konferenzteilnehmenden zum besten Business-Use-Case gewählt.
Internationaler Austausch im Parlament
Die Veranstaltung brachte internationale Expert:innen aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung zusammen und bot einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich KI-gestützter Sprach- und Entscheidungsmodelle.