CCAPH | KOMPETENZZENTRUM ADVANCED PUBLIC HEALTH
Das Kompetenzzentrum behandelt Fragestellungen zur effizienten und effektiven Ausgestaltung von Gesundheitssystemen sowie der regionalen, nationalen sowie internationalen Gesundheitsversorgung auf der Makroebene sowie auf der Mikroebene mit wirtschaftlichen Analysen hinsichtlich Verbesserungspotentialen innerhalb von Gesundheitseinrichtungen und der Wertschöpfungskette der Strategischen Infrastruktur Gesundheitswesen, auch hinsichtlich der Abhängigkeit zu anderen Kritischen Infrastrukturen. Die Bewertung von Präventionsmaßnahmen und Gesundheitstechnologien stellt ein weiteres zentrales Thema dar.
Alle Fragestellungen bei Konzepten und Projekten werden sowohl auf strategischer, taktischer und/oder operativer Ebene behandelt und alle zentralen Stakeholder inkl. Wirtschaftssektoren und wichtige Umwelteinflüsse miteinbezogen. Ethische und rechtliche Rahmenbedingung sind hier insbesondere zu berücksichtigen. Es wird versucht, kritische Trends im Vorhinein bereits zu antizipieren und bei den Prognosen miteinzukalkulieren. Hierbei spielt die Berücksichtigung von knappen Ressourcen und Budgets bei immer unsicherer und sicher laufend ändernden Rahmenbedingungen wie beispielsweise Wirtschaftskrisen, Terroranschlägen, Umweltkatastrophen und Epidemien/Pandemien eine zentrale Rolle. Es wird dabei auf adequate quantitative und qualitative Forschungsmethoden zurückgegriffen, damit Stakeholder bei der Entscheidungsunterstützung optimal bei der Auswahl von passenden Strategien/Scenarios unterstützt werden. Dabei finden auch Planspiele ihre zentrale Anwendung.
Weiterhin wird eng mit Organisationen und Forschungseinrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene zusammengearbeitet, welche sich mit ähnlichen Themen befassen. Das Weitergeben von Wissen im Rahmen von Schulungen sowie die Verbreitung der Erkenntnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen und in den Medien inkl. Politikberatung sind uns hierbei auch von besonderem Interesse.
Die Aufgaben des Kompetenzzentrums sind:
- Analyse von Gesundheitssystemen und Gesundheitseinrichtungen
- Verbesserung des Ressourceneinsatzes bei knappen Budgets im Gesundheitswesen
- Strategische sowie scenario-basierte Entscheidungsunterstützung von Stakeholdern im Gesundheitswesen
- Third Mission und Schulungen
- Forschung und Entwicklung
Kompetenzzentrum-Verantwortung:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.
Marion RAUNER
Leiterin des Kompetenzzentrums
Senden Sie Ihre Anfrage hier