ZENTRUM FÜR RISIKO- & KRISENMANAGEMENT
Reisnerstraße 5/Top 20a
1030 Wien
Mobil: (+43) 650 225 29 91
Fax: (+43) 1 / 7107597-12
MITGLIEDSCHAFTEN
© Copyright 2023 – Zentrum für Risiko- & Krisenmanagement | Development: Robert-P. Pelikan
Das Kompetenzzentrum versteht sich als Drehscheibe zwischen Wirtschaft, Politik und Institutionen einerseits, sowie Forschung und Lehre andererseits, mit dem Ziel der Erarbeitung einer umfassenden und ganzheitlichen Sicht im ICT/CYBER-Raum in Relation zur Supply Chain Security von Unternehmen sowie deren inhaltliche, strukturelle und prozessuale Wechselwirkungen und Interaktionen mit den nationalen, supranationalen und globalen Supply Chain Networks (Strategische [Kritische Infrastrukturen] Infrastrukturen).
Im Spannungsfeld von Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung liegt das Interesse an einer holistischen Betrachtung der Verletzbarkeit der Supply Chain und seiner Netzwerke (Basis-, Versorgungs- und Netzwerke der öffentlichen Verwaltung) durch eine Vielzahl von bestehenden und zukünftigen ICT/CYBER-Ereignisbildern, die zu Unterbrechungen und Engpässen in der regionalen, nationalen und supranationalen Versorgung führen können.
Das Kompetenzzentrum fördert die Diskussion und Erarbeitung einer umfassenden und ganzheitlichen sicherheitspolitischen Cyber Security Sicht, der Entwicklung von CYBER-Produkte- und Service-Lösungen -insbesondere für Klein- und Mittelbetrieben (KMU)-, gemeinsam und in Kooperation mit dem ZRK-ICT/Cyber Netzwerk & Kooperation Cluster aus ICT/CYBER Produkte- und Service-Anbieter im D-A-CH Raum und im Sinne der Philosophy: „Von Unternehmer(n)-für Unternehmer(n)“.
Ziel dieses Kompetenz Centers ist es daher auch, grundlegende Konzepte und Innovationen zur Steigerung der Resilienz und praxistaugliche Vorschläge zur Weiterentwicklung der ICT/CYBER Security in Relation zur Supply Chain Security für die Unternehmen zu erstellen.
Im Spannungsfeld von z.B. Entdecken, Gestalten und Ökonomisierung des CYBER-Raums sowie Digitalisierung und Automatisierung orientiert man sich an einer holistischen Betrachtung sowie der Entwicklung von Strategien für Risikoreduktion und Resilienz-Design.
Die Aufgaben des Kompetenzzentrums beinhalten:
Aufbau eines ICT/CYBER Aus-, Fort- und Weiterbildungs-Verbundes für Unternehmen, -im Besonderen für KMU im D-A-CH Raum- und Privathaushalte.