Zentrum für
FACHBEREICH: Foresighting & Horizon Scanning
In den letzten 15 Jahren hat sich Foresight und Horizon Scanning zunehmen in der strategischen Planung und in der Transformation von großen Organisationen etabliert. Verlässliches und qualitätsgesichertes Wissen über zukünftige Trends, Entwicklungen und über Trendbrüche sowie über innovative Lösungen und Methoden war immer schon relevant für das strategische Management und die Neuausrichtung von großen Organisationen.
In Zeiten von Big Data, künstlicher Intelligenz, medialen Filterblasen und zunehmend höher werdender Innovationsgeschwindigkeit stellt sich umso mehr die Frage nach zuverlässigem Wissen über Trends, Trendbrücke, sowie über zukünftige geschäftliche Chancen und Risiken. Im strategischen Management kann es nur zu leicht passieren, dass Investitionschancen und Transformationsrisiken verpasst werden.
Ziel des Fachbereiches ist die:
- Vermittlung von Wissen und Methoden über zukünftige Trends, Trendbrüche, gesellschaftliche Strömungen und gesellschaftliche Bedrohungen, um technologische und organisatorische Medienhypes, wie „Smart Home“, Smart Solutions, Industrie 4.0 und Blockchain in einen langfristig zuverlässigen Kontext zu setzen.
- Diskussion neuer Investitionschancen und Risiken auf der Grundlage langfristiger qualitätsgesicherter Trends, gesellschaftlicher Strömungen und technologischer Innovationen vor dem Hintergrund eines adaptiven evidenzbasierten Managements von langfristigen Transformationen, wie z.b. die Digitalisierung.
- Neutrale Begleitung von Transformationen in Organisationen, die in einer immer schneller und komplexer werdenden Welt, wo geschäftliche Chancen zunehmend nicht nur von Wissen, sondern auch von der Weisheit abhängt, wann und wie dieses Wissen eingesetzt wird.
Themen die im Rahmen dieses Fachbereiches behandelt werden:
- Digitale Transformation und den Implikationen für das strategische Management
- Big Data und Innovationsmanagement
- Die Bedeutung von Wissens als strategische Ressource für die Organisationsentwicklung
- Die kritische Reflektion aktueller Trendberichte vor dem Hintergrund eines globalen Wettbewerbes um Investitionen
- Zukunft der Wettbewerbsanalysen
Märkte entstehen und vergehen. Unabhängig vom Sektor stellt sich im strategischen Management immer wieder die Frage, wann sich Investitionsmöglichkeiten ergeben, wann sich Forschung auszahlt und wann sich Risiken aufbauen, die es zu vermeiden gilt. Mit Vertretern aus dem Bereich der Rohstoffe, Produktion und Dienstleistungen setzt sicher der Fachbereich mit qualitätsgesichertem Wissen über die globale Zukunft auseinander.
Fachbereichs-Verantwortung:
-
Dr. Joachim KLERX
zur Email-Anfrage